logo uhruebel 2011

Meine Leistungen

Kleinuhren

Im Kleinuhrenbereich repariere und warte ich alle Arten von Handaufzugsuhren, hierbei auch ältere Kaliber von Damen- und Herrenarmbanduhren.
Ich kümmere mich gerne um Ihre Armbanduhren mit Automatikaufzug, wie z.B. eta 2824-2, 2892-2, aber auch ältere Werke von Eta, Buren, PUW, AS, Enicar, Peseux, Favre Leuba, Omega, Lemania, Heuer, Junghans, Hanhart, GUB, Seiko und viele mehr.


Ebenso fallen der Service und die Wartung von Chronographen in mein Tätigkeitsfeld.
Hierbei repariere ich gängige Werkskaliber wie das eta 7750, Valjoux 7733-36 oder Lemania 5100, ebenso warte ich Werke wie Omega 861 321, Venus 170, Venus 188, alle Kaliber von Landeron, Buren 11, Junghans J88, Valjoux 230, Hanhart 41, Chronographen von Seiko und viele mehr.


Taschenuhren repariere ich mit verschiedenen Hemmungen wie Spindel-, Zylinder- oder Ankerhemmung. Bei diesen Uhren kann ich auch gebrochene Zylinder und Unruhwellen ersetzen.

Ablauf:

Die Werke werden komplett zerlegt und mit einer Wellner L1 Reinigungsmaschine schonend gewaschen. Dann baue ich die Uhren wieder fachgerecht auf. Sie werden mit verschiedenen Ölen geschmiert und mit einer Witschi Watch Expert Zeitwaage justiert.
Über dies hinaus kann ich die Wasserdichtigkeit mit einem ALC 2000 Dichtigkeitsprüfgerät testen und gegebenenfalls wiederherstellen.
Schadhafte Werkteile werden ersetzt oder gangbar gemacht.
Auch biete ich eine Gehäuseaufarbeitung und Ziffernblattrenovierung an.

Reinigung, Justage

Auffrischen von Gehäusen und Ziffernblättern

Unruhwellenwechsel und dynamisches Auswuchten


Reparatur verschiedener Komplikationen

Automatik
Kalendarium
Weckfunktion
Repetitionen
Chronographen

Ersatzteilbeschaffung

Anfertigung von Teilen

Reparatur verschiedener Hemmungstypen

• Ankerhemmung
• Zylinderhemmung
• Spindelhemmung

Großuhren

Die Uhren werden grundsätzlich gereinigt geölt und justiert. Sollten Zahnräder oder Federhäuser defekt sein, können diese repariert werden oder aber sollte die Reparatur nicht möglich sein, kann eine Neuanfertigung veranlasst werden.

Auch sonst sind im Großuhrbereich verschiedenste Anfertigungen möglich. Ebenfalls werden nach der Durchsicht Fehler, wie etwa defekte Lager, eingelaufenen Zapfen, eingelaufene Ankerpaletten etc. behoben.

verschiedenen Hemmungs und Schlagwerktypen


Grahamhemmung
Hakenhemmung
Spindelhemmung
4/4-Schlagwerk
Schlossscheibenschlagwerk
Rechenschlagwerk
Westminsterschlagwerk

Anfertigungsarbeiten

Obwohl mein Hauptbetätigungsfeld die mechanische Uhr ist, können selbstverständlich auch Quarzuhren repariert und Batterien fachgerecht eingesetzt werden.

Ich biete eine Abholung der Uhren in einem Umkreis von etwa 50km um Regensburg an.

Jochen Übelacker
Uhrmacher